Kokyu - nage als Thema beim Kinderlehrgang

Kokyu - nage als Thema beim Kinderlehrgang




Tirschenreuth (Stamm Andreas, 2010-03-27) Die Tradition des Aikido-Verein lebt weiter, Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Vereinen im Frühjahr zusammen zu bringen. Andreas Stamm leitete dieses Jahr das Training und freute sich über die 53 jungen Teilnehmer, die sogar aus dem benachbarten Tschechien kamen.
Nach dem Aufwärmen und den Atemtechniken meisterten die jungen Aikidokas die Grundschritte, Tenkan und Taisabaki. Und auch das Fallen muss immer wieder geübt werden. Deshalb wurde ein kleiner Parcours mit Geschicklichkeitsübungen eingebaut.
Nachdem der Lehrgangsleiter die verschiedenen Kokyu-nages (Wurftechniken) aus dem Angriff Gyaku-hanmi (Gleichfassung) vorgezeigt und erklärt hatte, durften die kleinen Aikidokas auch selbst Hand anlegen. Die Kinder zeigten eine gute Ausdauer und beteiligten sich voller Begeisterung am Training. Auch die Möglichkeit, mit anderen Partnern aus verschiedenen Vereinen aus dem ganzen Stiftland zu trainieren, wurde genutzt. Auf den Fluss der Energie zu achten wurde bei der Technik Kokyu-ho durch eine Kreisbewegung erläutert.
Um den Lehrgang abzurunden, stellten die Trainer ihr Können unter Beweis und zeigten noch einige Techniken in der Übungsform Randori (freie Verteidigung gegen mehrere Angreifer), dabei kam auch der Stock zum Einsatz.
Auch dieses Jahr kommentierte der technische Leiter des Vereins Werner Winkler für die Eltern und Zuschauer das Geschehen auf der Matte. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal für unsere tschechischen Freunde übersetzt.
Zum Schluss dankte Vereinsvorstand Margret Schels den Teilnehmern für ihr Kommen und lud zur Stärkung am Brotzeit - Buffet ein. Das gemeinsame Abbauen der Matten ging schnell, weil so viele helfende Hände zusammenarbeiteten. Der Lehrgang mit Teilnehmern aus dem Nachbarland Tschechien wird bestimmt auch im nächsten Jahr wieder stattfinden, hoffentlich können auch dann wieder viele Teilnehmer aus allen Stiftland- Dojos begrüßt werden.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com