Nikolausbesuch und Gürtelprüfungen

Nikolausbesuch und Gürtelprüfungen




Kastl (Walberer Kathleen, 2009-12-13) Vor Weihnachten fanden beim TSV Kastl in der Abteilung Aikido noch Gürtelprüfungen statt. Als Prüfer war Tobias Müller aus Schlackenhof gekommen, um sich von den Fortschritten der Trainingsteilnehmer zu überzeugen. Thomas Märker bestand seine erste Prüfung zum 10. Kyu und darf jetzt den weiß – gelben Gürtel tragen. Marcel Leisner schaffte das Programm für den 9. Kyu und trägt den gelben Gürtel, die höheren Graduierungen waren Miriam Schraml und Anja Seifert für den 8. Kyu und Christian Seifert meisterte die Herausforderungen für den 7. Kyu, dieser berechtigt zum Tragen des orangenen Gürtels. Er musste die Techniken im fließenden Übergang aus der Bewegung zeigen, zusätzlich hatte er die Aufgabe, sich im Knien (suwari - waza) zu verteidigen. Tobias Müller ermutigte die Gruppe, weiter an der Fallschule zu arbeiten. Es ist wichtiger, sich gut abrollen zu können als jedes kleine Detail der Techniken im Kopf zu haben. Er lobte die angenehme Atmosphäre, die Beständigkeit der Gruppe und wünschte allen weiterhin viel Erfolg beim Trainieren.

Spannender Höhepunkt des Abends war der Besuch des Heiligen Nikolaus, begleitet von seinem finster dreinblickenden Knecht Rupprecht. Zu seiner großen Enttäuschung konnte kein Kind ein Nikolausgedicht aufsagen, was im nächsten Jahr allerdings dazu gehört. Dem Nikolaus waren so manche Eigenheiten der Kinder bekannt, über die er aus seinem goldenen Buch berichten konnte. Jedem Kind überreichte der Gast aus dem Himmel droben, in dem es wohl noch kein Aikido und keine japanischen Aikido – Fachbegriffe gibt, ein Nikolaussäckchen mit Nüssen, Mandarinen und allerlei Süßem. Für die gelungene Vorbereitung an dieser Stelle herzlichen Dank an Tina Leisner, die sich auch um ein kleines Geschenk als Dankeschön an Trainerin Kathleen Walberer kümmerte. Das nächste Training im neuen Jahr ist am Donnerstag, 7.1.2010 um 16 Uhr in der Mehrzweckhalle in Kastl.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com