Kinderjahrestraining mit Andreas Stamm

Kinderjahrestraining mit Andreas Stamm




Tirschenreuth (Walberer Kathleen, 2009-09-12) Das traditionelle Jahrestraining in Tirschenreuth wurde von über 60 Teilnehmern aus 17 verschiedenen Vereinen besucht, die wunderbar zusammen geübt haben. Wie schon in den letzten Jahren fand in diesem Rahmen ein Aikido-Training für Kinder statt, das diesmal von Andreas Stamm geleitet wurde. 18 Teilnehmer aus dem Stiftland – Aikido waren auf der Matte, um miteinander mehr über die Kampfkunst Aikido zu erfahren.
Trainer Andreas Stamm beschränkte sich auf wenige Atem- und Konzentrationsübungen, um für die Fallschule genügend Zeit zu haben. Der Tenchi nage, ein Himmel – Erde – Wurf stand im Mittelpunkt der technischen Erarbeitung. Hierfür wurde zunächst die Eingangsbewegung ausführlich erklärt und isoliert geübt. Dann folgte die Konzentration auf die untere Hand, die dem Übungspartner das Gleichgewicht nimmt. Trainer Andreas Stamm erklärte, dass alle Dinge mit zwei Beinen nicht gut stehen können. Die Vorstellung von der Führung in die Richtung eines gedachten dritten Beines beeinträchtigt die Standsicherheit des Partners. Die obere Hand folgt einer Wurfbewegung, als würde ein kleines Sandsackerl über die Schulter des Angreifers geworfen werden. Schließlich war das Ziel der kompletten Ausführung in einer effektiven Bewegung, die alle zuvor vorgestellten Elemente beinhaltete, erreichbar. Am Ende des Trainings zeigte Andreas Stamm zusammen mit Barbara Völkl, Elena Wagner und Elisa Wagner eine Auswahl an Verteidigungstechniken gegen bewaffnete Angriffe mit Schwert, Stock oder Messer.
Margret Schels organisierte den Lehrgang und freute sich über die gute Stimmung beim Kindertraining.











Menü
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com