[Stiftland Aikido] [Ereignisse] [Vereine] [Bildergalerie] [Archiv] [Login]

Stiftland Aikido e. V. ist Mitglied im Fachverband f�r Aikido in Bayern e. V.

 
„Domo Arigato Gozaimashita“, ein Dankeschön für dieses gemeinsame Training

01.09.15


Zum Vergrern auf Bild klickenKemnath (24.08.15/Sei/Cre) Bereits nach 6 Monaten wurde der Wunsch nach einer Trainings-Wiederholung durch Aikido Kulmbach erfüllt.

Marcus Creutzburg aus Kemnath, sowie Thorsten Nowak und Rainer Lekien, beide Aikido Kulmbach, führten durch das Training.

Marcus Creutzburg (1.Dan, Stiftland Aikido) begrüßte die Gäste aus Kulmbach und begann das Training mit Gymnastik zur Erwärmung. Nach Übungen zur Stärkung der Lebensenergie (Kotodama), folgten die Grundschritte Tenkan zunächst einzeln, dann paarweise, sowie in kleinen Gruppen, gefolgt von Taisabaki im freien Raum mit zwei Angreifern.
Die Abwehr des Angriffes Katate-dori gyaku–hanmi (eine Hand greift des Partners Handgelenk), durch die Aikido-Verteidigungstechnik Sokumen-Irimi-nage wurde geübt. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die schwertende Ausweichsbewegung beginnend aus dem Zentrum gelegt. Ebenso wurde mit dem Angriff Mae-geri (gerader Fußtritt) verfahren. Von Marcus Creutzburg wurde gezeigt, dass auch hier die gleichen Techniken angewandt werden können, wie sie mit dem Arm geübt werden (z.B. Ikkyo).

Im Anschluss erklärte Thorsten Nowak (1.Dan, Stiftland Aikido) die Abwehr von Katate-dori Gyaku-hanmi durch die zweite Aikido-Verteidigungstechnik Nikyo und Kokyu-nage.

Tachi-dori, die Technik dem Angreifer das Schwert zu entwinden und ihn dann zu werfen, rundete diese gemeinsame Trainingseinheit ab.

Unter Anleitung von Rainer Lekien (3.Kyu, Stiftland Aikido) wurde mit einer ZEN-Meditation im Sitzen und Gehen die Teilnehmer des Trainings wieder zu sich geführt und dieses in übereinstimmender Harmonie beendet.

Ein gemütliches Beisammensein mit einem frischen Zoigl war ein schöner Abschluss dieses gelungenen Abends, bei dem auch der Wunsch der Aikidoka aus Kulmbach auf einen Gegenbesuch nicht auf taube Ohren stieß.

[Bildergalerie]

 

Termine

 
BUNBU RYODO - ...
25.05.
     

Impressum Datenschutzerklärung